Oxford
Ich besuchte Alban eine Woche in Oxford zum Abschluss seines Masters. Der Flug hatte in München so eine Verspätung, dass ich in London Luton erst ankam, als der letzte Bus nach Oxford schon längst abgefahren war. Also hieß das eine weitere Nacht warten am Flughafen. Das war aber nicht so schlimm, denn Albans Flug aus Stuttgart hatte ebenso Verspätung und ihn ereilte das selbe Schicksal in Gatwick. Also kamen wir beide erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages in Oxford an.
20.07.2017
Nachdem wir uns endlich getroffen hatten, gingen wir gleich zu Albans Zimmer und legten uns schlafen. Ich musste auf dem Boden liegen, was nicht sonderlich zur Erholung beitrug. Deshalb reservierten wir uns nach dem Aufwachen online eine Luftmatratze und holten diese in der Stadt ab, nachdem wir uns ein ausgiebiges englisches Frühstück gegönnt hatten. Später machten wir noch einen Spaziergang durch die University Parks und Port Meadow.
21.07.2017
An diesem Tag war das Wetter nicht so gut und wir gingen bei Christchurch Meadow spazieren
22.07.2017
An diesem Tag fuhren wir mit dem Bus nach Abingdon und gingen entlang der Themse zurück nach Oxford und wurden zwischendurch ganzschön nass geregnet. Als wir wieder in Oxford waren gab es sehr leckere Fish and Chips.
23.07.2017
Wir schoben eine ruhige Kugel und chillten auf einer Bank im University Park
24.07.2017
Heute stand ein Tag im Naturkundemuseum und im Pitt Rivers Museum auf dem Programm. Beide Museen befinden sich im gleichen Gebäude.
Das Pitt Rivers Museum ist ein Völkerkundemuseum, das Exponate aus allen Teilen der Welt hat. Besonders erstaunlich fanden wir eine
württembergische Pickelhaube, die in einem Schaukasten über indische Kriegstrophäen ausgestellt ist. Die
Geschichte
dieses Helms ist sehr interessant.
Gegen Abend zeigte Alban mir das zum Balliol College gehörende Hollywell Manor, wo wir bis zur Dämmerung im Garten saßen.
25.07.2017
Heute war College Sightseeing angesagt. Da Alban Student war, konnte er mich überall kostenlos mit hineinnehmen, sonst wäre ich ziemlich schnell arm geworden, bei den Eintrittspreisen. Wir schauten uns den Hollywell Cemetry, die Bodleian Library, die Radcliffe Camera, das Christchurch College, New College und Magdalen College an. Die Speisehalle von Christchurch College war Schauplatz der großen Halle in den Harry Potter Filmen und im New College steht der Baum vor dem Malfoy im Feuerkelch-Film in ein Frettchen verwandelt wird. Zu Mittag aßen wir in der Turf Tavern, wo sich seinerzeit auch der Student Bill Clinton herumgetrieben hatte.
26.07.2017
An diesem Tag unternahmen wir einen kleinen Spaziergang Richtung Nordosten, damit wir überhaupt mal an die frische Luft kamen.
27.07.2017
Auch an diesem Abend ging es in die gleiche Richtung, aber auch nur eine kleine Geocachingrunde. An diesem Aben kam Uli an, der an Albans Zeremonie natürlich auch dabei sein wollte.
28.07.2017
An diesem Tag war es endlich soweit: Alban erhielt während einer Zeremonie im Sheldonian Theatre seinen Master. Uli und ich wohnten dem Ganzen in den Zuschauerreihen bei. Anschließend machten wir noch ein paar Erinnerungsfotos und wurden dann zum Mittagessen im Balliol College eingeladen. Das war ein richtig gutes Essen! Später Schauten wir uns nochmal das New College an und gingen anschließend ins Randolph Hotel um Tee zu trinken. Am Abend machten wir noch einen kleinen Spaziergang über die Port Meadow.
29.07.2017
Nach einem englischen Frühstück in der Buttery musste Alban noch etwas erledigen und so gingen Uli und ich noch einmal ins Pitt Rivers Museum und warteten anschließend auf dem Hollywell Cemetry bis Alban fertig war.
Danach gingen wir entlang des Oxford Canal, wo wir viele NArrowboats sahen, nach Norden bis zum Trout Inn, wo wir einkehrten. Danach ging es auf der anderen Seite der Themse vorbei an Godstow Abbey zurück nach Oxford, wo wir im White Rabbit Pizza aßen.
30.07.2017
Heute war für alle der Abreisetag. Nachdem wir alles gepackt hatten und Alban sein Zimmer leergeräumt hatte, ging es schon zum Busbahnhof und anschließend weiter nach Deutschland.